Matthäus-Passion

Johann Sebastian Bach

Mit der Aufführung der Matthäus-Passion widmet sich der Harvestehuder Kammerchor, zusammen mit dem renommierten Hamburger Ensemble Resonanz und fünf namhaften Solisten, einmal wieder einem der größten oratorischen Werke Johann Sebastian Bachs. Die epische Form der Passionsgeschichte bei Matthäus spiegelt sich in Bachs Komposition schon in der üppigen Besetzung wieder, es sind zwei Chöre, zwei Orchester, die Solisten und ein Knabenchor gefordert, der im Eingangschor einen wichtigen cantus firmus übernimmt. Reizvoll an der Interpretation durch den Harvestehuder Kammerchor ist sicherlich die kleine Größe des Ensembles, das jeden Chor nur von 23 SängerInnen ausführen lässt. Eine Aufführung dieses Werkes ist immer eine Herausforderung für alle Mitwirkenden und den Dirigenten und sicherlich ein großes, intensives Erlebnis für jeden Zuhörer.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
Neuer Knabenchor Hamburg
Ensemble Resonanz

Matthias Winckhler, Bass (Jesus)