Die Jahreszeiten

Joseph Haydn, Die Jahreszeiten

am Montag, 19. Juni 2023 / 19:00 Elbphilharmonie (großer Saal), Hamburg

»Die Jahreszeiten« von Joseph Haydn sind das letzte Oratorium Haydns. Zusammen mit seiner Schöpfung zählt es zu den zentralen Werken der Chorsinfonik. Das Werk folgt in seinen vier Teilen dem Jahreslauf mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter und bildet gleichzeitig sinnbildlich den Lebenslauf des Menschen ab. Die Schönheit der Natur, der Schrecken eines Gewitters, die Freuden der Jagd und der Weinlese stehen neben geistlichen Chören und Arien, die erkennen lassen, dass das ländliche Leben des 18. Jahrhunderts noch klar im Rahmen der göttlichen Ordnung gedeutet wurde. »Die Jahreszeiten« werden von drei international renommierten Solisten, zwei Chören und einem großen Orchester auf Originalinstrumenten aufgeführt.

Mara Mastalir, Sopran
Georg Poplutz, Tenor
Matthias Helm, Bass
Hamburger Bachchor St. Petri