Bach, Villa-Lobos, Whitacre

Chormusik A Capella & Improvisationen

Nach einer erfolgreichen Tournee mit sechs bestens besuchten Konzerten im wunderbaren Brasilien freuen wir uns, das Programm dieser Reise auch noch drei Mal hier im norddeutschen Raum wiederholen zu können. Neben den zwei anspruchsvollen Motetten „Jesu meine Freude“ und „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Johann Sebastian Bach stehen Werke von Heitor Villa-Lobos und Eric Whitacre auf dem Programm. Von dem Brasilianer Heitor Villa-Lobos wird ein kleiner, sehr reizvoller Zyklus mit dem Titel „Bendita Sabedoria“ zu hören sein. Im Spannungsfeld dazu steht der amerikanische zeitgenössische Komponist und Chordirigent Eric Whitacre, weltweit bekannt durch seine Arbeit mit virtuellen Chören, mit seinem Werk „Leonardo dreams of his flying machine“. Whitacre, Jahrgang 1970, wurde für seine Kompositionen vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Claus Bantzer, auch bekannt durch sein experimentelles Orgelspiel, wird dazwischen kleine Intermezzi auf der Orgel oder auf dem Klavier improvisieren.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
Olivia Jeremias, Violoncello