Zeitenwende

Josef G. Rheinberger – Messe Es-Dur
Olivier Messiaen – Quatour pour la fin du temps
Benjamin Britten – A Ceremony of Carols

Dieses Konzert des HARVESTEHUDER KAMMERCHORES liegt ganz bewusst am Schnittpunkt vom Ende des Kirchenjahres zum ersten Advent. Zu Beginn erklingt die äußerst klangschöne, romantische Messe für Chor a cappella in Es-Dur von Joseph Gabriel Rheinberger. rudhartEs folgen einige Teile aus dem ganz gegensätzlichen „Quatuor pour la fin du temps“ von Oliver Messiaen für Violine, Violoncello, Klarinette und Klavier. Dieses ungewöhnliche Intermezzo wird interpretiert von einigen Mitgliedern des ENSEMBLE RESONANZ und bekommt durch die Solo-Choreographie der Bremer Tänzerin Lotte Rudhart eine neue visuelle Komponente, auf die man gespannt sein darf. Mit der „Ceremony of Carols“ für Chor und Harfe von Benjamin Britten wird der Zuhörer in die Advents- und Weihnachtszeit geleitet. Ein Stück, was sich ganz zu Recht großer Beliebtheit erfreut, hier aber vielleicht in ganz neuem Kontext zu erleben ist.

Lotte Rudhardt, Tanz
Gregor Dierck, Violine