Was also ist die Zeit?

Claus Bantzer (UA) und skandinavische Komponisten

„Was also ist die Zeit? Wenn mich niemand fragt, so weiß ich es, wenn mich aber jemand darnach fragt, so weiß ich es nicht.“ Dieser Text des Augustinus ist der Ausgangspunkt für mehrere Gedichte, die die unterschiedlichen Aspekte von Zeit beleuchten. Claus Bantzer hat sie für seinen Harvestehuder Kammerchor, Klavier und Schlagzeugensemble neu vertont; ein Liebes-Sonett von William Shakespeare ist dabei oder die Beschreibung der Zeit um Mitternacht von Eduard Mörike. „Alles hat seine Zeit“ sagt der Psalmist im Alten Testament. Musik ist wohl das beste Medium, um Zeit hörbar zu machen. Das ist auch zu erleben in den experimentellen Solostücken von „Elbtonal Percussion“ oder in den klangschönen Kompositionen der skandinavischen Romantiker, die der Harvestehuder Kammerchor an diesem Abend singt.

Elbtonal Percussion
Aurelié Namont, Klavier