Bruckner trifft Frankreich

A. Bruckner – Messe in e-moll

und Werke von Jean-Yves Daniel-Lesur, Henri Tomasi, Paul Dukas

Im Rahmen des Deutsch-französischen Kulturfestivals „arabesques“ wird der Harvestehuder Kammerchor zusammen mit NDR Brass und dem Ensemble arabesque Anton Bruckners Messe e-moll aufführen. Dieses besondere Werk, 1866 entstanden, verzichtet auf einen opulenten Orchesterklang und ist auf achtstimmigen Chor und Bläser reduziert. Bruckner verbindet in diesem Werk seine sehr eigene Tonsprache mit Anklängen an Messen des 16. Und 17. Jahrhunderts. „Bruckner trifft Frankreich“ lautet das Motto des Konzerts. Neben der Messe stehen Bläserkompositionen von Paul Dukas, Henri Tomasi und der a capella-Chorzyklus „Le cantique des cantiques“ des französichen Organisten und Komponisten Daniel Lesur auf dem Programm.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
NDR Brass