Traumlicht

Wort & Musik

Chorwerke von Claudio Monteverdi, Richard Strauss, Edward Elgar, György Ligeti, Eric Whitacre und Arnold Schönberg

Unter dem Motto „Traumlicht“ stehen die nächsten Konzerte des Harvestehuder Kammerchores aus Hamburg. Der stimmlich geschulte Chor, bekannt für aussergewöhnliche und anspruchsvolle Konzertprogramme, singt unter der Leitung von Claus Bantzer Werke von Claudio Monteverdi, György Ligeti, Richard Strauss, Edward Elgar, Eric Whitacre und Arnold Schönberg. Titelgebend für das Programm ist eine Männerchorkomposition aus dem Jahr 1935 von Richard Strauss, der ein Rückerttext zu Grunde liegt. Die Vertonung „Traumlicht“ dürfte für viele eine erfreuliche Entdeckung sein, ebenso die Kompositionen von Elgar und Whitacre. Ligetis „Lux aeterna“ – in zeitlicher Nähe zu seinem Requiem entstanden – mutet wie ein ferner Reflex der A-capella-Polyphonie des 16. Jahrhunderts an. Das 16-stimmige Werk spiegelt ein mildes Licht, das wie aus weiter Ferne von Zeit und Raum herüberzuschimmern scheint und sich unmerklich wieder in dämmernder Ferne verliert. Das musikalische Spiel mit dem Licht in den dramaturgisch fein ausgewählten Kompositionen wird in den gelesenen Texten fortgesetzt. Die Schauspielerin Victoria Trauttmansdorff – die gebürtige Wienerin ist langjähriges Ensemblemitglied des Hamburger Thalia-Theaters – rezititert u.a. Texte von Albert Camus und Jacques Lusseyran.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
Victoria Trauttmansdorff, Rezitation