sacred & profane

Wort & Musik

Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Thomas Weelkes, Thomas Tomkins, Benjamin Britten, Frederick Delius, u.a.

Der HARVESTEHUDER KAMMERCHOR widmet einen geistlichen Teil seines neuen Programmes den klangvollen Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy („Richte mich Gott“, „Denn er hat seinen Engeln befohlen über Dir“, „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ u.a.). Mendelssohn, der in England zeit seines Lebens die größten Triumphe gefeiert hat und Britannien als seine Wahlheimat bezeichnete, liebte die englische Kultur, seine Komponisten und Literaten. So sind im zweiten, weltlichen Teil dieses Abends, alte englische Madrigale der Renaissance (Thomas Weelkes, Thomas Morley, Thomas Tomkins) und charmante Chorwerke des 20. Jahrhunderts (Frederick Delius, Benjamin Britten) zu hören. – Ausschnitte aus Briefen von Mendelssohn sowie Texte von Shakespeare u.a. gelesen von Aljoscha Stadelmann (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) bilden den literarischen Bogen. – Eine Hommage an Mendelssohn und das von ihm so geliebte England. Zu hören ist dieses Programm im April in der Kirche St. Johannis in Hamburg und dann im Juni im Ratzeburger Dom und im Skulpturenpark Damnatz im Wendland.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
Aljoscha Stadelmann, Sprecher