Elbphilharmonie Hamburg, 31.12.2018  © Stephan May

Toshio Hosokawa: Intermezzo aus der Oper »Stilles Meer«
Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Wolfgang Amadeus Mozart: Missa brevis et solemnis C-Dur KV 220 »Spatzenmesse«

Auf Einladung des Hamburgischen Generalmusikdirektors Kent Nagano wirkt der Harvestehuder Kammerchor beim Silvesterkonzert des Philharmonischen Staatsorchesters im großen Saal der Elbphilharmonie mit. Unter der Leitung Naganos wird gemeinsam mit den Philharmonikern und vier Solisten die Missa brevis C-Dur, die sogenannte „Spatzenmesse“, von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. Sie erklingt zum Abschluss eines besonderen Konzertes, in dem der Kammerchor unter Leitung von Edzard Burchards zuvor zwei große A-cappella-Motetten Opus 74 von Johannes Brahms singt. Außerdem wird die Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 gespielt, unter anderem mit der berühmten „Air“. Das reizvolle Kammermusikwerk „Octandre“ von Edgar Varese aus dem Jahre 1923 und Introduktion und Intermezzo aus der im Jahre 2015 entstandenen Oper „Stilles Meer“ von Toshio Hosokawa, einem der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Japans, komplettieren das abwechslungsreiche Programm dieser besonderen Silvester-Matinee an bedeutender Stätte.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Harvestehuder Kammerchor
Marie-Sophie Pollak Sopran