Inmitten der Nacht

Musik, Raum, Stille, Licht – Poetisches Adventskonzert

Jenseits von vorweihnachtlicher Hektik und blinkenden Lichterketten in Fensterrahmen und Vorgärten, vollzieht sich ein Mysterium: Der Weg in die Dunkelheit und die wachsende Sehnsucht nach dem neuen Licht. Das neue Adventsprogramm des Harvestehuder Kammerchors mit Flötist Helge Burggrabe versucht, mit Musik und Lichtkunst in die Dunkelheit einzutauchen und unterschiedliche Facetten des Lichtes auszuloten. Dabei werden Vertonungen von Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Sven-David Sandström, Morten Lauridsen und Eric Whitacre ebenso zu hören sein wie überraschende Improvisationen und Neubearbeitungen von Claus Bantzer und Helge Burggrabe über bekannte und weniger bekannte Adventsmusiken. Dem Raum kommt bei diesem Konzertprogramm eine große Bedeutung zu: Die Künstler werden den gesamten Kirchenraum mit einbeziehen, ändern ihre Spielpositionen und ermöglichen so dem Publikum ein besonderes akustisches Raumerleben. Die Architektursprache wird durch eine dezent eingesetzte Lichtkunst unterstützt, so dass auch auf visueller Ebene eine Hommage an den jeweiligen Kirchenbau entsteht.

HARVESTEHUDER KAMMERCHOR
Helge Burggrabe, Flöten