Frank Martin: Messe für Doppelchor

und Werke von Cyrillus Creek, Arvo Pärt, Heitor Villa-Lobos sowie Orgelimprovisationen

Frank Martins doppelchörige Messe steht im Zentrum der Konzerte des Harvestehuder Kammerchores in diesem Herbst. Ein für den Chor anspruchsvolles Werk, das zu den klangschönsten und ausdrucksstärksten Chorkompositionen des 20. Jahrhunderts zählt. Martin, 1890 in der Schweiz geboren, komponierte diese Messe 1922, vervollständigte sie mit dem letzten Satz 1926. Sie gehört damit zu seinem Frühwerk. „Als eine Sache zwischen Gott und mir“ bezeichnete Martin selbst seine Vertonung des Messetextes, eine Vertonung, die erst 40 Jahre nach ihrer Entstehung, 1963, in Hamburg zur Uraufführung kam. „Ich kannte zu dieser Zeit wirklich nicht einen Chorleiter, der sich für dieses Werk hätte interessieren können.“ Ergänzt wird das Programm der vier Konzerte in Süddeutschland und Hamburg u.a. mit Werken von Heitor Villa-Lobos, Arvo Pärt, Cyrillus Creek und Orgel-Improvisationen.

Claus Bantzer, Orgel & Leitung