AUS TIEFER NOT

A. / G. GABRIELI – HASSLER – SCHÜTZ
MEHRCHÖRIGE MUSIK AUS RENAISSANCE UND BAROCK

Martin Luther / Heinrich Schütz / Mattheus Le Maistre: “Aus tiefer Not schrei ich zu dir”
Heinrich Schütz: “Aus der Tiefe”, SWV 25 / “Ach Herr, straf mich nicht”, SWV 24
Samuel Scheidt (Orgel): Fantasia super „Io son ferito“
Hans Leo Hassler: Missa sine nomine a 12
Claus Bantzer (Orgel): Improvisation über „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Andrea Gabrieli: “O salutaris hostia” a 8
Giovanni Gabrieli: “O Domine Jesu Christe” a 8
Andrea Gabrieli: “Deus misereatur nostri” a 12
Giovanni Gabrieli: “Plaudite omnes terra” a 12

Zwar bestehen immer noch erhebliche Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, aber der Harvestehuder Kammerchor macht aus dieser Not eine Tugend und veranstaltet an einem Tag zwei Konzerte, die trotz Pandemie eine große Klangpracht entfalten.

In diesen Konzerten erklingen zwei- und dreichörige Werke, dargeboten mithilfe kleinerer, räumlich getrennt aufgestellter Chorgruppen, die den gesamten Kirchenraum „bespielen“ – so wie es einst Andrea und Giovanni Gabrieli um 1600 im Markusdom in Venedig zelebrierten. Neben Werken dieser beiden Italiener (Onkel und Neffe) sind auch Werke von Hans Leo Hassler (1564 – 1612) und Heinrich Schütz (1585 – 1672) zu hören, den Schülern der beiden großen Venezianer.

Mit dieser herrlichen Musik begeht der Harvestehuder Kammerchor fristgerecht sein 40-jähriges Jubiläum, denn er wurde 1980 gegründet. Und so ist besonders schön und sinnfällig, dass sein Begründer und langjähriger Leiter, Claus Bantzer, die Chorwerke mit seiner unvergleichlichen Orgelkunst kontrastiert.

Nicht verschwiegen sei, dass der Harvestehuder Kammerchor dieses Jubiläum eigentlich mit Bachs h-Moll-Messe (BWV 232) begehen wollte. Dafür gilt, wie für so vieles in diesen Zeiten: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

ORGEL: CLAUS BANTZER
LEITUNG: EDZARD BURCHARDS