Der Chor

Der Harvestehuder Kammerchor wurde 1980 von Claus Bantzer, seinerzeit Organist und Kantor an der Kirche St. Johannis in Hamburg-Harvestehude, gegründet und bis zum Jahr 2017 künstlerisch geleitet.

Im Laufe seines Bestehens hat der Chor bei verschiedenen Wettbewerben Preise gewonnen und sich durch eine rege nationale und internationale Konzerttätigkeit einen hervorragenden Ruf erworben. Virtuosität, ein homogenes Klangbild und solistisch ausgebildete Stimmen zeichnen ihn aus. Das vielseitige Repertoire des Ensembles umfasst Chormusik von der Renaissance bis zur Musik des 21. Jahrhunderts.

Eine Besonderheit des Harvestehuder Kammerchors ist die Gestaltung experimenteller Konzerte, die Musik mit anderen Kunstformen verbinden. Themenkonzerte führten zur Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern, u.a. Christian Brückner, Christian Quadflieg, Rafik Schami, Hans Cremer, Lena Stolze, Victoria Trauttmansdorff und Christoph Bantzer sowie der Ballettschule John Neumeier oder dem Lichtkünstler Michael Batz.

Neben seinen exquisiten A-Cappella-Programmen konzertierte der Harvestehuder Kammerchor wiederholt mit renommierten Instrumentalensembles wie Resonanz, Schirokko, NDR Brass, Ensemble arabesques, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Das Kleine Konzert u.a. und mit angesehenen Dirigenten wie Kent Nagano oder Hermann Max.

Das weite künstlerische Spektrum wird durch zahlreiche CD-Aufnahmen des Ensembles dokumentiert, die u.a. bei Arte Nova sowie bei Oehms Classics erschienen sind und sowohl geistliche als auch weltliche Kompositionen aus fünf Jahrhunderten umfassen.

Immer wieder wurde der Kammerchor in den vergangenen Jahren zu Konzertreisen eingeladen, die ihn in zahlreiche Städte Deutschlands, ins europäische Ausland (Italien, Frankreich, Portugal, Russland) und nach Übersee (Kanada, Brasilien) führten.

Seit Jahresbeginn 2018 wird der Harvestehuder Kammerchor von Edzard Burchards künstlerisch geleitet. Auf Einladung des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg wirkte der Chor unter der Leitung von Kent Nagano (Mozart-Messe KV 220) und Edzard Burchards (Brahms-Motetten op. 74) im Silvesterkonzert 2018 in der Elbphilharmonie mit. Im Jahr 2019 gab der Kammerchor mit der Aufführung von Mendelssohns Oratorium „Paulus“ das Abschlusskonzert des Festivals Alte Musik Knechtsteden, das in einem Live-Mitschnitt vom WDR übertragen wurde, und konzertierte mit einem Bach, Sweelinck und Schütz gewidmeten Programm bei internationalen Festivals in Auch, Montauban und Toulouse, Frankreich.

In diesem Jahr ist der Kammerchor unter anderem mit Bachs h-Moll Messe zu hören und wirkt unter der Leitung von Kent Nagano und Edzard Burchards erneut auf Einladung des Philharmonischen Staatsorchesters beim Silvesterkonzert 2020 in der Elbphilharmonie mit.

Vita english

The Harvestehude chamber choir was founded in 1980 by Claus Bantzer, who at the time was the organist and cantor at St. Johannis in Hamburg-Harvestehude. Bantzer conducted the choir until 2017.

Over the years, the choir has won various competitions and garnered an outstanding reputation through its busy concert appearances on the national and international stage. The choir’s signature features are its virtuosity, homogenous sound and the singing voices of its trained soloists. The group’s diverse repertoire ranges from Renaissance-era choral music to 21st-century compositions.

The Harvestehude chamber choir is known for its experimental concerts which combine music with other art forms. Themed concerts have brought the choir together with celebrated artists including Christian Brückner, Christian Quadflieg, Rafik Schami, Hans Cremer, Lena Stolze, Victoria Trauttmansdorff and Christoph Bantzer, as well as with the John Neumeier ballet school and the light artist Michael Batz.

In addition to its exquisite a capella programs, the Harvestehuder chamber choir once again collaborated with renowned instrumental ensembles, including Resonanz, Schirokko, NDR Brass, Ensemble arabesques, the Hamburg Philharmonic State Orchestra and Das Kleine Konzert, and worked with prestigious conductors such as Kent Nagano and Hermann Max.

CD recordings documenting the ensemble’s artistic range have appeared under the Arte Nova and Oehms Classics labels, among others. The recordings include sacred as well as secular compositions spanning five centuries.

In recent years, the Harvestehude chamber choir has been invited to perform in numerous cities in Germany, Europe (Italy, France, Portugal, Russia) and beyond (Canada, Brazil).

Edzard Burchards has held the role of artistic director since the beginning of 2018. At the invitation of the Hamburg Philharmonic State Orchestra, the choir took part in the 2018 New Year’s Eve concert at the Elbphilharmonie under the direction of Kent Nagano (Mozart´s Mass KV 220) and Edzard Burchards (Brahms motets op. 74). The choir‘s appearances in 2019 included the rendering of Mendelssohn’s oratorio Paulus as the closing concert at the Alte Musik Knechtsteden festival, a live recording of which was broadcast on Westdeutscher Rundfunk, and program devoted to Bach, Sweelinck and Schütz at international festivals in Auch, Montauban and Toulouse in France.

The chamber choir’s agenda for this year includes performing Bach’s Mass in B minor and, at the renewed invitation of the Hamburg Philharmonic State Orchestra, contributing to the 2020 New Year’s Eve concert at the Elbphilharmonie under the direction of Kent Nagano and Edzard Burchards.

translation: Anna Olson